Willkommen bei KIM*
*Kommunal – Interaktiv – Menschlich.
Der digitale Assistent der Kommunalen Jobcenter in Hessen.
Willkommen bei KIM*
*Kommunal – Interaktiv – Menschlich.
Der digitale Assistent der Kommunalen Jobcenter in Hessen.
Willkommen bei KIM*
*Kommunal – Interaktiv – Menschlich.
Der digitale Assistent der Kommunalen Jobcenter in Hessen.
KI - Künstliche Intelligenz
Was ist KIM?
Immer mehr Institutionen setzen inzwischen Chatbots auf ihren Internetseiten ein. Aber was ist eigentlich ein „Chatbot“?
Bei KIM handelt es sich um ein äußerst nützliches Software-Tool, das – oftmals als Roboter-Grafik („Robot“) – in den Internetauftritt eingebunden wird.
In Form eines textbasierten Dialogsystems („Chats“) erhalten Kund*innen Antworten auf die zuvor von ihnen eingegebenen Fragen, werden Menschen im Online-Handel durch Bestellprozesse begleitet und Bürger*innen sicher durch den Behördendschungel geführt. Mittels Verwendung von „Künstlicher Intelligenz“ können die Nutzer*innen eine Unterhaltung auch per Spracheingabe führen, um so die benötigte Unterstützung zu erhalten.
24/7 Bereitschaftsdienst
Vorteile von KIM
Der Einsatz in Ihrem Kommunalen Jobcenter bietet viele Vorteile – für Kund*innen und Mitarbeiter*innen.
Für Kund*innen:
- Verfügbarkeit 24/7 - Digitale Kommunikation mit den Bürger*innen
- Beantwortet grundsätzliche Fragen
- Kurze und einfache Antworten auf die gestellten Fragen
- Weiterleitung hin zur relevanten Informationsquelle
- Weiterleitung zur zuständigen Stelle oder zu Online-Anträgen
- Einfache Bedienbarkeit
- Hohe Funktionalität
- Steigerung der Zufriedenheit
- Keine Speicherung von Nutzungsdaten
Für Mitarbeiter*innen:
- Zeitersparnis
- Effektiveres Arbeiten durch weniger Unterbrechungen aufgrund von immer wiederkehrenden Fragen
- Beteiligung der Mitarbeiter*innen an den Inhalten des Chatbots möglich (Mitarbeiter*innen können Teil der digitalen Transformation sein; Sie können Ihr Fachwissen direkt in die Datenbank des Chatbots einspeisen)
Je mehr Sie mich fragen, desto mehr weiß ich
Funktionsweise von KIM
- Einfache Implementierung oder Einbettung auf der eigenen Website
- Der Bot lernt ständig dazu, da er laufend an zentraler Stelle durch die Fachexpert*innen aus den KJC gepflegt wird
- Agil, zeitlich flexibel. Eine Beteiligung aller Fachexpert*innen ohne IT-Kenntnisse ist möglich, d.h. Jede*r kann mitmachen!
- Etablierter Testprozess zur Integration der Wissensinhalte
Wer direkt an der Quelle sitzt
Mitarbeit bei KIM
Werden Sie Teil des agilen Prozesses, der Projektgruppe, des Teams!
Sie sind Mitarbeiter*in des Jobcenters und wollen sich bei unserem Projekt beteiligen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
24 Stunden täglich erreichbar.
Der Chatbot steht Ihnen als Zusatzangebot der Kommunalen Jobcenter rund um die Uhr zur Verfügung.
Chatten
Geben Sie einfach Ihre Frage in das Textfeld ein.
Sie können auch mit ihm sprechen, wenn Sie wollen.
Gerne können Sie auch über das Mikrophonsymbol per Spracheingabe Ihre Fragen stellen.
Automatisierte Antworten.
Der Chatbot ist ein technisches System, das automatisiert und ohne direkten Eingriff durch KJC Mitarbeiter*innen antwortet.
Unser Chatbot lernt noch.
Daher hat er aktuell noch nicht auf jede Frage eine passende Antwort.
Wir sind für Sie da.
Wenn Sie rechtliche Fragen haben oder Ihr Anliegen nicht geklärt werden konnte, sind Mitarbeiter*innen der Kommunalen Jobcenter gerne für Sie persönlich am Telefon oder per E-Mail erreichbar.